Begleitend zur Praxisphase muss ein Bericht erstellt werden. Dieser besteht aus zwei Teilen.

  • Im ersten Teil wird die Praxisphase dokumentiert.
  • Im zweiten Teil eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben.

Das Thema des wissenschaftlichen Teils ergibt sich aus den eigenen Tätigkeiten im Unternehmen, bzw. wird im Zweifel mit dem/der Beauftragten für die Praxisphase oder dem Betreuer/-in abgesprochen.

Es wird ein Gesamtumfang von 30 Seiten (netto, ohne Verzeichnisse, etc.) erwartet. Davon sollen 10 Seiten für den wissenschaftlichen Teil vorbehalten sein. Der Bericht muss der Firma vorgelegt und von dem dortigen Betreuer unterschrieben werden.

Der Bericht muss der Firma vorgelegt und von dem dortigen Betreuer unterschrieben werden. Weitere Dokumente, die evtl. mit dem Praxissemester in Zusammenhang stehen, sind gerne gesehen (bspw. interne Tätigkeitsberichte, etc.).

Anforderungen an den Bericht

Der Bericht ist gemäß den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Als Hilfe steht der Leitfaden „Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten in den Studiengängen der Druck- und Medientechnik der Beuth Hochschule für Technik Berlin“ (siehe https://dmt-berlin.de/assets/2016-Wissenschaftliches-Arbeiten-Final.pdf) auf der Webseite dmt-berlin.de zur Verfügung.

Abgabe
Der vollständige Bericht und das Arbeitszeugnis müssen im Dekanat abgegeben werden. Der Bericht wird dann an den Betreuer Ihrer Praxisphase weitergeleitet und benotet. Erst wenn die Note für den Bericht vorliegt, können Sie Ihr Bachelorthema anmelden. Eine andere Deadline gibt es nicht. Es empfiehlt sich jedoch den Bericht wie folgt abzugeben:

Abgabe für Studierende die im Sommersemester ihre Bachelorarbeit schreiben wollen:

  • Start der BA zum 1. Prüfungszeitraum (Anfang April) Abgabe des Berichtes Ende Februar
  • Start der BA zum 2. Prüfungszeitraum (Anfang Mai) Abgabe des Berichtes Ende März

Abgabe für Studierende die im Wintersemester ihre Bachelorarbeit schreiben wollen:

  • Start der BA zum 1. Prüfungszeitraum (Anfang Oktober) Abgabe des Berichtes Ende August
  • Start der BA zum 2. Prüfungszeitraum (Anfang November) Abgabe des Berichtes Ende September

Aufbau/Gliederung der Arbeit

Deckblatt
Inhaltsverzeichnis

Teil A: Bericht
Einleitung
Warum habe ich dort mein Praktikum gemacht (Motivation, Ziel, …)

  1. Unternehmensvorstellung
  • Geschäftszweck, Produkte & Dienstleistungen
  • Das Unternehmen in der Branche
  • Corporate Identity / Selbstbild
  • beabsichtigte Entwicklung des Unternehmens, der Produkte, …
  • Aufbau-/Ablauforganisation im Überblick
  • Einordnung des eigenen Arbeitsplatzes
  1. Eigene Tätigkeit(en)/Projekte
    Tätigkeit 1 (evtl. Ergebnisse als Beilage)
    Tätigkeit 2 (evtl. Ergebnisse als Beilage)
    Tätigkeiten (evtl. Ergebnisse als Beilage)
  2. Fazit (auch subjektiv)
    Wurden meine Erwartungen erfüllt?
    Konnte ich die Anforderungen erfüllen?
    Was habe ich Neues gelernt (Wissen / Erfahrungen)?
    Hat mich das Studium gut vorbereitet, was hat ggf. im Studium gefehlt?

Teil A: Wissenschaftlicher Teil

Titel
Einführung (Motivation, Grund für die Wahl des Themas)
Theoretische Grundlagen: Darstellung des Fachgebietes im Überblick
Praktische Relevanz: Übliche Arbeitsweisen, verschiedene Verfahren

Anhang

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

 

Zeugnis
Neben dem Bericht ist ein Zeugnis einzureichen (beides im Sekretariat!), entweder im Original, oder als Kopie und Original, damit die Kopie hier abgelegt werden kann, das Original bleibt dann beim Studenten.

Bericht und Zeugnis müssen bis zum Semesterende (31.3./30.9.) abgegeben werden, nur dann kann die Zulassung zur Abschlussarbeit im nächsten Semester erfolgen.