Information für das Corporate Design Projekt an der Fh Flensburg

Corporate Identity – die Unternehmens Identität verhilft großen Unternehmen sich eindrücklich im globalen Markt zu präsentieren. Es verleiht ihnen eine Persönlichkeit, der man Handlungsfähigkeit, Kommunikation und Sichtbarkeit zuspricht. Der Designer leistet hier mit dem Corporate Design eine Übersetzung der Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens in eine visuelle Präsenz.

Diese Funktionsweise ein Unternehmen zu personalisieren und mit dem Markt und den Verbrauchern kommunizieren zu lassen, lässt sich auch auf kleine und mittelständige Unternehmen oder auf Events und Non-Profit Organisationen übertragen.
Diesen Versuch starten wir in diesem Seminar. Unsere Aufgabe wird es sein, mit Hilfe von Gestaltungselementen ein Erscheinungsbild für ein selfmade und Non-Profit, Kunst- und Kultur »Unternehmen« zu entwickeln und umzusetzen. Farbe, Typografie, Form, Bild so einzusetzen und zu verdichten, dass aus dem Non-Profit Unternehmen eine erfolgreiche Veranstaltung wird. Dieses Projekt versteht visuelle und digitale Kommunikation als ein kraftvolles Werkzeug, dass in der Lage ist Meinung zu kreieren und einen Beitrag dazu leisten kann die Welt zu verändern – »Designing for social change«.

Themen der Veranstaltung sind:
– Projektmanagement
– Kommunikationskonzept
– Markenidentität und Positionierung
– Logo
– Gestaltungselemente
– Wie Farben wirken
– Typografie
– Bildkonzept
– Raster und Layout
– Geschäftsausstattung
– Plakat, Flyer, Webseite
– Eventgestaltung
– Dokumentation
– CD Manual

sundaysoup